Skip to main content

Schafschur 2022

21. Juni 2022

Pünktlich zum Sommeranfang kam der Schafscherer zum Friseurtermin für unsere fünf Schafsdamen.

Es ist immer ein aufregendes Erlebnis für die Mitarbeiter* innen und Klient*innen im Atelier: Die Wolle, die die Schafe über den Winter warm gehalten hat, muss nun ab, damit die Tiere die Hitze des Sommers gut überstehen und Schmutz sowie Parasiten, die Schafe nicht belasten.

Routiniert und mit ruhiger Hand, wie in jedem Jahr, klemmte sich der Scherer die Schafe zwischen die Beine. Zuerst wurde die Bauchwolle, dann die Bein- und die Schwanzwolle, am Ende die Kopfwolle abgeschoren und schon bald hatten wir das erste schöne, große Schafsvlies an einem Stück.

Und damit geht die Arbeit für uns erst richtig los. Alle Vliese werden jetzt gewaschen und kardiert.

Die Ergebnisse werden dann auf der Hobbykünstler-Ausstellung verkauft. 

Die Schur

Das Vlies

Vor Der Schur

Nach Der Schur

Handschlag