04. Juni 2021
Am 04.06. wurde im Atelier in Oberhausen ein Kuchenfest gefeiert, natürlich unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln
Vier Bewohner haben zusammen mit Luisa Ott, einer Auszubildenden im 3. Jahr, in verschiedenen Projektschritten auf das große Ziel hingearbeitet.
Das Projekt hat sich aus verschiedenen Komponenten zusammengesetzt. Zum einen wurde das aktuelle und wichtige Thema Corona aufgenommen. Hierbei ging es um eine intensive Aufklärungsarbeit bezüglich der Notwendigkeit der Maßnahmen, dem Verständnis für die besondere Situation und dem Einhalten der Hygieneregeln. Im Zuge dessen wurde während jedem Projektschritt, trotz eines freiräumigen Arbeitsbereichs, auf die bestehenden Coronamaßnahmen geachtet. Masken, Abstand und Seife/Desinfektion, waren dabei immer präsent.
Eine weitere Komponente des Projekts war das selbständige Zubereiten der Kuchen für den Festtag. Hierfür wurden verschiedene Backkurse durchgeführt, um die Selbständigkeit und Sicherheit beim Backen zu fördern. Der Höhepunkt war das selbständige Zubereiten der „Festkuchen“, unter einer 1:1 Begleitung der Projektleiterin.
Dann wurde das Fest geplant. Von dem Gestalten der Einladungen und Dekoration, über das Verfassen von organisatorischen E-Mails, bis hin zur Durchführung des Festes, waren die Teilnehmer an allen Punkten der Festplanung beteiligt.
Im Vordergrund der Projektgestaltung stand das soziale Miteinander und das gemeinschaftliche Arbeiten. Die verschiedenen Projektschritte bestanden aus einem Corona-Quiz, Backkursen, einem Seifen-Experiment, verschiedenen Spielen, Lieder singen und vielem mehr.
Das Projekt konnte nur durch die harte Arbeit der Teilnehmer, deren Selbständigkeit und Eigeninitiative, sowie viel Spaß, erfolgreich durchgeführt werden!