14. September 2020
Auch in den Angeboten der täglichen Arbeit stellt sich immer wieder die Herausforderung, die Realität durch Störungen, Zwischenfälle und spontanen Änderungen mit den Bedürfnissen von Menschen aus dem Autismusspektrum zu vereinbaren.
Der TEACCH Ansatz liefert uns hier immer wieder gute Ideen und hat uns mittlerweile Schränke voller Arbeitsaufgaben ermöglicht. Dabei handelt es sich in erster Linie um Steck- bzw. Sortieraufgaben, die auch je nach motorischen Fähigkeiten und den kognitiven Möglichkeiten angepasst werden können.
Durch immer wiederkehrende Aufgaben mit klar vorgegebener Struktur, inhaltlich und im Ablauf, vermitteln die Aufgaben Sicherheit. Sie sind auch sehr gut für Menschen mit geistiger Behinderung als Beschäftigung anwendbar.
Für Menschen mit Autismus wird die Aufgabe von Links nach rechts und von oben nach unten aufgebaut. Das großartige an den Aufgaben ist sie können individuell, selbstständig oder bei Bedarf mit Assistenz bearbeitet werden und auch wieder aufgeräumt werden.
Mittlerweile arbeiten viele unserer Atelierbereiche mit solchen Aufgaben.