• Home
  • Aktuelles
  • Besondere Auszeichnung des Wohn- und Ateliergebäudes

v.l.n.re. J. Krämer (Architekt), A. Gartner (Ortsvorsteher Stupferich), R. Aberle (Geschäftsführerin HWBV gGmbH), N. Lennermann (Architekt),
I. Niemann (Bereichsleitung HWBV gGmbH Stupferich)

Quellenverweis

1 https://www.akbw.de/baukultur/beispielhaftes-bauen/datenbank-praemierte-objekte/detailansicht/objekt/wohnheim-fuer-menschen-mit-behinderung-und-herausforderndem-verhalten-6294.html

Besondere Auszeichnung des Wohn- und Ateliergebäudes

in Karlsruhe- Stupferich

Gemeinsam mit dem Architektenbüro Lennermann Krämer PartGmbB hat der Heilpädagogische Wohn- und Beschäftigungsverbund ein Wohnheim mit zusätzlicher Tagesstruktur für Menschen mit Behinderung und herausforderndem Verhalten gebaut, welches im Sommer 2017 in Betrieb genommen wurde.

Das Gebäude erhielt im Jahr 2018 die Auszeichnung der Architektenkammer Baden–Württemberg.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde nun die Plakette im Oktober 2019 offiziell an dem Gebäude angebracht. Hierbei betonten Frau Aberle und Herr Gartner das Gute gemeinsame Miteinander im Ort.

„Das neue Gebäudeensemble nutzt die Topografie des Grundstücks geschickt aus und passt sich in seiner Proportion gut in den dörflichen Kontext ein. Menschen mit Behinderung haben nun mitten im Ort ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes und ruhig gestaltetes Zuhause. Die Inklusion ist damit beispielhaft gelungen.“ 1

Im Anschluss an die Plakettenanbringung wurde gemeinam mit den Bewohnern und den Mitarbeitern zur Feier des Tages gemeinsam gegrillt und es wurde ein schöner Nachmittag.

Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Heilpädagogischer Wohn- und Beschäftigungsverbund gGmbH
Am Kronenberg 6
68794 Oberhausen-Rheinhausen

 07254 71095-0
 07254 71095-19
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Heilpädagogischer Wohn- und Beschäftigungsverbund gGmbH
Kleinsteinbacher Straße 53-55
76228 Karlsruhe Stupferich

 0721 981931-0
 0721 981931-49
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Spenden
Geschütztes Leben unterstützen
Spendenformular in neuem Fenster öffnen