09. Juli 2019
Das Team des Ateliers und der Tagesfördergruppe hatte am 9. Juli die Möglichkeit gemeinsam mit ihrer Supervisorin einen besonderen Teamtag zu erleben.
Auf der Reitanlage Stall Wilhelmshöfe konnten die Mitarbeiter jeder für sich und alle gemeinsam, Stärke, Schwächen und Mut erproben und erfahren. Das Erleben im Umgang mit den Pferden kann eine Herausforderung sein. Die großen und in der Regel sanften Tiere sind sehr stark und durch ihr Verhalten als Fluchttier erscheinen sie vielen Menschen beängstigend.
Sich selbst mutig zu erleben, den Pferden einen Weg zu zeigen und „in Führung zu gehen“ kann neue Perspektiven für das eigene Leben und auch für die eigene Arbeit eröffnen.
Zum Teamtag gehörte die Auseinandersetzung mit den Fragen zur persönlichen Stärke und Schwäche im Bereich der der Team- und Kommunikationsfähigkeiten. Bei der Analyse der Selbsteinschätzung sollen die Pferde unterstützen, da man davon ausgeht, dass ein Großteil der Kommunikation und dem was gehört wird von der Körpersprache abhängig ist. Nur ein sehr geringer Teil ist der Inhalt des gesprochenen Wortes.
Das Pferd durchschaut alle Schutzschichten und spiegeln unsere eigene Wirkung von dem was wir denken zu sagen/ wollen zu dem was wir im tiefen Inneren meinen.
Doch nicht nur dem intensiven Erleben wurde Raum gegeben, sondern auch gemeinsamer Kommunikation und einer entspannenden Mittagspause mit leckerem Essen.